Jagd und Wild


Dass Ansitze sich auch ohne zum Schuss zu kommen, äußerst interessant sein können, zeigte sich mal wieder Anfang Anfang Juni: Statt den erhofften Böcken zeigten sich in unmittelbarer Nähe Geißen mit ihrem Nachwuchs. Die kleinen Kitze sind schon recht munter, obwohl sie doch teilweise erst ein paar Tage alt sind.

Bereits bei Angehen der Leiter fielen mir kleine Bewegungen im Gerstenfeld auf. Dabei dachte ich mir aber nichts, schließlich sind auch genügend Katzen im Revier unterwegs. Lange vor Sonnenuntergang hörte ich wie hinter meinem Rücken durch das Getreidefeld recht ungestüm Wild anwechselte. Im nächsten Moment sah ich schon eine Bewegung im Augenwinkel. Jetzt bloß keine falsche Bewegung!

Kurz darauf sah ich eine Geiß, die keine 5 m von meiner offenen Kanzel entfernt war und auf dem Weg zu äßen begann. Dabei kam schritt sie langsam in die Richtung, wo ich zuvor die Bewegungen im Getreidefeld gesehen hatte. Und siehe da, da waren ihren beide Kitze, die sofort heftig anfingen zu saugen.

Nach dem erste Hunger der Kitz gestillt war, war Bewegung angesagt. Selbst so kleine Kitze probieren schon die ersten Gräser.

Am nächsten Tag lief mir gleich wieder eine Geiß mit ihrem Kitz über den Weg. Dieses Mal wollte sich jedoch ein anderes Kitz (zum Spielen?) dazugesellen. Das sah die Geiß aber offensichtlich als Gefahr oder Konkurrenz für das eigene Kitz an: Wie man im Video gut sehen kann vertreibt die Geiß das fremde Kitz durch Scheinattacken. Das ganze fand mehrfach statt, nur die ersten Male war ich so fasziniert, dass ich vergessen hatte die Kamera einzuschalten.